decke
decke

produkte    kaufen    erleben    Aktuelles

Geschichte

Luftbild affaltern

Seit 1922 werden in der Käserei Reißler rotgeschmierte Affaltern laden20080803 88Käsesorten wie Limburger, Romadur oder Backsteinkäse nach traditionell übermittelten Rezepturen und Verfahrensweisen in handwerklicher Fertigungsweise hergestellt, zunächst noch am ursprünglichen Standort in Affaltern. Der Betrieb wurde am 01.09.2007 von Molkereimeister Stefan Kaiser übernommen, der kurz zuvor seinen Abschluss als Molkereimeister absolviert hatte. Neben den traditionellen Käsesorten Affaltern 016begann er in Affaltern zusätzlich mit der Herstellung von Schnittkäse und konnte die monatliche Verarbeitungsmenge der Milch in nur zwei Jahren um das Sechsfache steigern. Dies bedeutete zugleich die Produktionsgrenze für den dortigen Betrieb, eine Erweiterung in Affaltern war nicht möglich. 


Neubau Standort Nordendorf

Die Entscheidung fiel für einen Neubau der Käserei, für den sich als Standort die elterliche Hofstelle im 18 km entfernten Nordendorf anbot. Produktion Nordendorf 0026

Stolze 2 Millionen Euro wurden für die Investition in die Hand genommen, um die Getreidelagerhalle zu einem Kühlhaus umzubauen und einen Neubau zu errichten mit Produktionsräumen, klimatisierten Reiferäumen, Maschinen- und Verpackungsräumen, einem Sozialbereich und Veranstaltungs-, Seminar- und Verkostungsräume. Selbstverständlich wurde auch ein Käseladen integriert, in dem die Reißler-Produkte direkt vor Ort erworben werden können. Darüber hinaus wurde die Käserei als Schaukäserei konzipiert, die erste dieser Art in Nordschwaben. Bei Nacht 1612Durch große gläserne Fenster wird der gesamte Herstellungsprozess transparent gemacht, Kunden und Besucher können zuschauen, wie aus der Milch die verschiedensten Käsesorten produziert werden. Am 28.September 2012 fand im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier die Einweihung der neuen Schaukäserei statt. 14 Tage später haben sich die Tore der Käserei für den Alltagsbetrieb geöffnet.

Neben der Käseproduktion entwickelt sich die Käserei zunehmend als touristische Attraktion. Der direkte Käseeinkauf, Käseverkostungen sowie Vorträge und Käsereiführungen erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Regionale Verkaufstellen

  kaesstuek

Über 80 mal
ganz in Ihrer Nähe

 

MEHR2

 

 

Der Käseladen

laden

 

Mo. - Fr. von 8.00 -18.00 Uhr
Sa. von 8.00 -12.00 Uhr

 

 

MEHR2

 

Rezepte

Icon Rezepte
Käserezepte
 
für jeden Anlass
 
MEHR2

 

 

Kontakt

pinLandkäserei Reißler GmbH
Schmutterstraße 5a
86695 Nordendorf
 
Tel.: 08273 - 99408 0
Fax: 08273 - 99408 18

Gut gefördert

leader foerderhinweis Die Einrichtung der Landkäserei Reißler wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)